An die, die keine Ahnung haben, wer Julian Assange ist:

Erstmal Danke für Dein Interesse! Zu Beginn sollte erwähnt werden, dass alles sehr komplex ist und am Anfang der Eigenrecherche prasseln dutzende komplizierte, politische & rechtliche Themen auf einen ein. Lasse Dich bitte nicht von dem Wasserfall aus Informationen abschrecken, die Wahrheit ist wirklich sehr interessant... weil sie uns alle betrifft.

 

 

 

Julian Assange ist der Gründer von WikiLeaks.

 

Julian Assange ist ein Journalist.

 

Julian Assange lebt seit 10 Jahren in Gefangenschaft in Großbritannien.


Julian Assange ist ein Folteropfer.

 

 

Julian Assange ist ein moderner Robin Hood:

Er hat die Geheimnisse der Eliten genommen und sie durch WikiLeaks der ganzen Welt gegeben.

 

Naja... die Analogie ist nicht ganz korrekt:

WikiLeaks ist eine Plattform, die viele Skandale in etlichen Ländern enthüllte:

Whistleblower schickten freiwillig WikiLeaks geheime, brisante Dokumente zu, das Team von WikiLeaks (bestehend aus Journalisten & Experten) hat die Authentizität geprüft, alles durch- & aufgearbeitet und am Ende 100 % der Dokumente mit einem Artikel im Wikipedia-Stil veröffentlicht.

 

 

2010 war der Höhepunkt von WikiLeaks,

so viele Verbrechen wurden ans Licht gebracht: Menschenrechtsverletzungen, Steuerhinterziehung, Korruption, Betrug, Umweltverschmutzung und Kriegsverbrechen der US-Armee wurden veröffentlicht (Iraq War Log & Afghan War Diary), es gibt sogar ein Video Collateral Murderer, das in den Medien eingeschlagen ist wie eine Bombe, wie auch die Spionageaffäre Cablegate.

 

 

Schaut euch die Leaks an, entscheidet selbst, ob es Dokumente sind, die die Öffentlichkeit erfahren sollte oder ob durch die Enthüllungen Personen zu Schaden gekommen sind.

Denn Letzteres ist die Meinung der USA, die Julian Assange als Spion und Hacker verurteilen und am liebsten tot sehen will. 

Wenn Assange von der USA verurteilt wird, bedeutet das, dass das Aufdecken von Kriegsverbrechen der US-Regierung ein Verbrechen ist. 

Die US-Regierung will entscheiden,

was Journalismus ist und was nicht. 

 

Aus diesem Grund geht es hier nicht nur um Assange.

Das ist ein Angriff auf unsere Pressefreiheit,

ein Angriff auf unsere demokratischen Werte

Don't kill the Messenger! 

 

 

 

 

Nochmal dazu, dass der Fall Assange sehr komplex ist, hier super knapp die Vorwürfe gegen Assange zusammengefasst:

Knapp 10 Jahre standen Vergewaltigungsvorwürfe von 2 schwedischen Frauen im Raum, das war 2010 der Auslöser für die Gefangenschaft von Assange und es sollte die Welt abschrecken, Julian Assange zu verteidigen. Tatsächlich geht es nur um ungeschützten Geschlechtsverkehr, was in Schweden wirklich als Vergewaltigung zählt. Im November 2019 wurden die Vorwürfe der schwedischen Behörden endgültig fallen gelassen.

Die ganze Story ist ein Witz, die beste Quelle hierfür ist das Melzer Interview mit Republik.ch.

 

 

Die Vergewaltigungsvorwürfe sind also vom Tisch, allerdings hat die USA in der Zeit 18 Anklagepunkte wegen Verstoßes gegen das Spionagegesetz von 1917 formuliert und jetzt heißt es plump gesagt:

Spionage gegen Spionage oder

Kriegsverbrecher gegen Journalist?


Genaugenommen heißt es:

Kriegsverbrecher gegen

                     Journalist & Folteropfer

Denn Julian Assange wird im Belmarsh-Gefängnis (London), wo er seit dem 11. April 2019 inhaftiert ist, gefoltert. 

Aktuell wird in London gerichtlich, in einem langwierigen Verfahren, über Julian Assanges Auslieferung in die USA entschieden. Der Prozess verläuft so unfair, die Bedingungen sind so menschenunwürdig, das Verfahren müsste sofort eingestellt werden und Julian direkt in ein Krankenhaus verlegt werden. (mehr Infos)

 

 


Wie Julian Assange ins Belmarsh-Gefängnis gekommen ist, 

ist eine lange Geschichte, der Zeitstrahl (obere Hälfte) fasst es zusammen.

2012 erhielt Assange Asyl in der ecuadorianischen Botschaft in London, dort war er gefangen, wenn er einen Schritt raus gemacht hätte, hätte die Polizei ihn direkt mitgenommen. In der Botschaft wurde Assange von der Security-Firma UC Global abgehört und ständig beobachtet. Er war ständig in Gefahr, es gibt Aussagen darüber, dass geplant war, Assange in der Botschaft zu vergiften! 

Diese Gefahr, diese Überwachung, diese Tyrannei durch schwedische und britische Behörden, die öffentliche Verunglimpfung, diese 7 Jahre Einsperrung & Langeweile waren für Julian Assange Tortur. Er hatte immerhin noch Kontakt zu  seiner Familie, seinen Freunden & Kollegen, zu Unterstützern, Journalisten, Fans... ABER als der neue korrupte Präsident Ecuadors Lenin Moreno Assange am 11. April 2019 aus der Botschaft rausschmeißen ließ, wurde er direkt ins Belmarsh-Gefängnis in Isolationshaft gesteckt und seine wirkliche Folterung begann. 

 

 

 

Aber warum findet sowas hier in Europa statt? Warum bekommt man sowas in den Medien nicht/kaum zu sehen? 

Nun ja... Julian Assange und viele andere haben durch WikiLeaks die Wahrheit veröffentlicht. In jedem Land sitzen korrupte Politiker in der Regierung und Verbrecher in Vorständen von Unternehmen & Banken.

WikiLeaks war die Herkunft egal, nur die Wahrheit zählte, etliche Länder waren betroffen, Deutschland besonders. 

Viele Menschen in Machtpositionen wären froh, wenn Whistleblower und Investigativjournalisten für immer schweigen würden.

 

Nur die kritische Masse ist mächtiger! Deshalb müssen so viele Menschen aufgeklärt werden. 

 

 

(44 min) 

(15 min)