Schaut Euch die Leaks an.

 

Entscheidet selbst,

ob es Geheimnisse sind, die die Welt erfahren sollte oder nicht:


Alle (wirklich alle!) Dokumente, die WikiLeaks veröffentlicht hat, als File-Sammlung zum Download:
file.wikileaks.org/file/



Entkräftet: Verschwörungsberichte über Julian Assange (NDR, 17. Sept. 2020)



Anmerkung: Einige Kritikpunkte über WikiLeaks sind berechtigt, nach 2010 hat die Qualität der journalistischen Beiträge deutlich abgenommen. Das hat den Hintergrund, dass WikiLeaks, gehypt in sämtlichen Medien, super popular wurde und die Anlaufstelle für Whistleblower geworden ist, weil sie so authentisch, sicher & anonym arbeiten. Dazu kommt noch, dass die Feinde von WikiLeaks, u. A. die CIA, das Team mit Fake-Dokumenten überschwemmt hat. Das Prüfen der Authentizität ist ziemlich zeitaufwändig und schwer. Trotz alledem entsprach bisher jeder Leak der Wahrheit. 

Aus diesem Grund wurden im letzten Jahrzehnt deutlich weniger (aber ziemlich bedeutende) Leaks veröffentlicht, leider häufig ohne "Wiki"-Artikel. Sie haben einfach wie üblich 100 % der Dokumente veröffentlicht, weil die Welt sowas schnellstmöglich erfahren musste. Dadurch wurden einige Stellen vergessen zu schwärzen (z.B. Podesta & Clinton-Emails), allerdings haben die US-Staatsanwälte bis heute noch keinen Beweis geliefert, dass Menschen dadurch zu Schaden gekommen sind... (persönliche Meinung: Im Grunde mussten die Betroffenen nur ihre E-Mail-Adresse ändern, die Unterlagen und Passwörter des Militärs waren sowieso veraltetet)

 

Hintergrund

Deutsche Welle Video-Beitrag über WikiLeaks von 2010:

2010 war der Höhepunkt von WikiLeaks, Julian Assange war ein "Pop-Star". Jetzt im Nachhinein ist die Aussage von Julian am Ende des Beitrags sehr traurig: "Unser größtes Problem wird sein, dass WikiLeaks zu schnell zu groß wird"
Allerdings ist das Video im Nachhinein ironisch sehr lustig: Es geht überwiegend um den Vertrauensbruch zur USA... lustig, denn 2010 war vor Edward Snowden...

die deutsche Position: "Diese Dinge in die Öffentlichkeit zu bringen, [...] da ist die Öffentlichkeit gut beraten, draußen zu bleiben"

ausführlicher Panorama-Beitrag von 2011 über Collateral Murder und Bradley Manning (heute Chelsea Manning)

Spiegel-Bericht (2010) über Cablegate

Tagesspiegel (2010):

Systematische Folter, hohe zivile Opferzahlen 
Insgesamt 391.832 Dokumente zum Irak-Krieg stellte Wikileaks ins Netz. Sie belegen Folter und zivile Opfer.